Vorfreude auf ein großes Fest der Begegnung

bei den Special Olympics-Landesspielen in Bonn

Paderborn (AK). Am Mittwoch, 7. September, bricht ein Tross von 17 Sportlern mit Handicap und fünf Betreuern der TuRa Elsen auf in Richtung Bonn zu den Landesspielen 2022 von Special-Olympics-NRW (7. bis 10. September) mit 1000 Athleten. Vor dem zum vierten Mal veranstalteten größten inklusiven Sport-Ereignis in unserem Bundesland hatte die TuRa-Delegation jedoch noch einen wichtigen Termin in Paderborn wahrzunehmen.

Bei einem Empfang am Mittwochnachmittag (31. August) vor dem Rathaus durch Paderborns zweite stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm stimmte sich auch Michael Jähnert auf die Spiele in Bonn ein. Er war vor zehn Wochen Teilnehmer an den in Berlin ausgetragenen Nationalen Spielen von Special-Olympics-Deutschland und gehört auch zur TuRa-Delegation bei den Landesspielen. Im Bus nach Bonn sitzt weiterhin Carsten Beilfuß. Der Leichtathlet freut sich besonders auf "die sportlichen Wettkämpfe, die Eröffnungsfeier und die Athleten-Disco". Sein Ziel: "Ich möchte Spaß haben und genießen, dass ich dabei sein kann."

Auf der Rathaustreppe gab die zweite stellvertretende Bürgermeisterin den Sportlern eine Motivationsspritze mit auf den Weg. "Die ganze Stadt steht hinter Ihnen und drückt die Daumen", sagte Kramm. Das im Gegenzug übergebene rote Athleten-Shirt striff die Stadtrepräsentantin unter den Anfeuerungsrufen der Sportler sogleich über. Eva Kremliczek, Vorsitzende des Fördervereins Special-Olympics-Paderborn nahm den TuRanern das Versprechen ab, in Bonn gemäß des Mottos der Special-Olympics-Bewegung "euer Bestes zu geben". Matthias Brumby von TuRa-Elsen-Inklusionssport sagte das postwendend zu: "Es sind unsere vierten Landesspiele und wir werden Paderborn in Bonn bestens vertreten. Möglich gemacht hat unsere lückenlose Teilnahme an den NRW-Spielen nicht zuletzt das Engagement von Stadtsportverband Paderborn, Förderverein Special-Olympics-Paderborn und den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn. Für deren regelmäßige Unterstützung unserer Special-Olympics-Aktivitäten sind wir sehr dankbar."

Neben den Wettkämpfen in 15 Sportarten werden in Bonn für alle Beteiligten die Eröffnungsfeier (Mittwoch, 7. September, 19 Uhr, im Telekom-Dom) mit dem Entzünden des Olympischen Feuers und die Abschlussfeier (Samstag, 10. September, 15.15 Uhr, auf dem Münsterplatz) Gänsehaut-Momente sein. Wer Gelegenheit hat, kann am besonderen inklusiven Miteinander der insgesamt mehr als 2.000 Athleten, Trainer und Helfer bei den Landesspielen – deren erste Ausgabe übrigens 2015 in Paderborn stattfand – teilhaben. Der Eintritt zu allen Wettkämpfen und Veranstaltungen des attraktiven Rahmenprogramms ist frei.

Foto und Text: Frank Loose