Unvergessliche Eindrücke bei den Landesspielen in Bonn

Athleten der TuRa Elsen gewinnen 18 Medaillen bei den NRW-Special-Olympics in Bonn

Paderborn (AK). Unvergessliche Eindrücke haben die Sportler mit Handicap der TuRa Elsen am vergangenen Samstag (10.9.2022) von den Special-Olympics-Landesspielen in Bonn mit zurück nach Paderborn gebracht – und Edelmetall.

Vor dem Bonner Rathaus zeigen die Athleten mit Handicap der TuRa Elsen umrahmt von ihren Trainern und Betreuern stolz die bei den Landesspielen von Special-Olympics-NRW gewonnenen Medaillen.

Die Paderborner Delegation mit 17 Athleten sowie 5 Trainern und Betreuern war am Mittwoch (7.9.) zu dem Großereignis nach Bonn aufgebrochen. Erschöpft, aber glücklich kehrten sie zurück und wurden bei der Ankunft von ihren begeisterten Eltern, Freunden und Bekannten empfangen. In der ehemaligen Bundeshauptstadt durften die Turaner vom 7. bis zum 10. September mit 3.000 weiteren Teilnehmern, Helfern, Gästen und Zuschauern eine einzigartige inklusive Veranstaltung erleben. Besonders die Eröffnungsfeier mit dem Entzünden des Olympischen Feuers und dem Ablegen der Special-Olympics-Eide durch Vertreter der Athleten, Trainer und Offiziellen, die große Athleten-Disco mit mehr als 500 tanzenden Personen sowie natürlich die sportlichen Wettkämpfe in 15 Sportarten bleiben in Erinnerung.

Insgesamt 13 Medaillen hat das TuRa-Schwimmteam in Bonn gewonnen – drei goldene, vier silberne und sechs bronzene.

Letztere nicht nur, aber auch wegen der gewonnenen Medaillen. Die Ausbeute kann sich wahrlich sehen lassen. 18 Mal durften die Elsener Edelmetall bejubeln, fünf für die Leichtathleten und 13 für die Schwimmer. Konkret waren es sechs Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und acht Bronzemedaillen. Schwimmerin Leonie Reinhardt (15) gewann bei ihren ersten Landesspielen Edelmetall in allen drei teilgenommenen Disziplinen: Gold über 50 Meter-Freistil, Silber über 25 Meter-Freistil und Bronze mit der 4 x 50 Meter-Freistilstaffel. "Viel gekämpft und knapp gewonnen", beschreibt Reinhard ihren Weg zur Goldmedaille, "das bleibt mir immer in Erinnerung und ich danke meinen Trainern für die tolle Motivation." Das Gefühl in dem Moment, "ein Champion" zu sein, habe sie veranlasst, sich bei der Siegerehrung als Musik den Queen-Klassiker "We are the Champions" zu wünschen. Reinhardt bescherte zudem ihrer Trainerin Anna Wegener, die ebenfalls erstmals bei Special-Olympics-Spielen dabei war, das persönliche Highlight. Wegener: "Ich war begeistert von der super Stimmung im Frankenbad. Mein emotionalster Moment war, als Leonie bei ihrem ersten Wettkampf in einem spannenden Endlauf die Goldmedaille gewann."

Die erfolgreiche Leichtathletikmannschaft der TuRa Elsen mit dem gesamten Paderborner Helferteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgte.

Aus Sicht der TuRa-Leichtathleten war auch das Finale im 100-Meterlauf sehr speziell, für das sich Celina Blanke, Jacqueline Erensoy und Natalie Boldt qualifizierten. Gewinnerin Blanke erhielt im Anschluss die Goldmedaille aus der Hand ihres Trainingskollegen Steffen Rammert, der als Mitglied des Athletenrats von Special-Olympics-NRW die Siegerehrung durchführte. Beide feierten diesen besonderen Augenblick gemeinsam auf der Bühne.  Leichtathletik-Coach Maike Brand bilanziert: "Es ist sehr erfreulich, dass unsere Sportlerinnen und Sportler neben den laufintensiven Disziplinen auch technisch anspruchsvolle Disziplinen wie Speerwurf im Wettkampf sauber umsetzen können."

Übersicht der Medaillen-Gewinner

Schwimmen (Freistil)

Leonie Reinhardt Gold: (50 Meter), Silber (25 Meter), Bronze (4 x 50 Meter-Staffel)

Anna Rammert: 3 x Bronze (25 Meter, 50 Meter und 4 x 50 Meter)

Sara Öztas Bronze: (4 x 50 Meter)

Lea Nowak Bronze: (4 x 50 Meter)

Jana Meril Bronze: (25 Meter)

Uli Öztas Bronze: (50 Meter)

Fabian Berhörster: 2 x Silber (25 Meter, 50 Meter)

Daniel Lobbenmeier: Gold (50 Meter), Bronze (100 Meter)

Michael Jähnert Gold: (25 Meter), Silber (50 Meter).

Leichtathletik

Celina Blanke: 2 x Gold (100 Meterlauf und Weitsprung)

Katja Kubitzki: Bronze (Kugelstoßen)

Carsten Beilfuß: Gold (Speerwurf), Bronze (75-Meterlauf)