Nachbericht unserer Mitgliederversammlung

Der gesamte Vorstand des SSV freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vereinen. v.l.: Jan Vetter (Sportjugend), Dr. Rasmus Jakobsmeyer (SSV)/Sportjugend), Mathias Hornberger (SSV), Niklas Schlangenotto (Sportjugend), Dr. Nicole Satzinger (SSV), Anna Wegener (Sportjugend), Maren Schwede (Sportjugend) und Matthias Brumby (SSV).

Stadtsportverband Paderborn ist stolz auf seine 134 Mitgliedsvereine

Mit bewährtem Vorstand in herausfordernde Jahre

Der Stadtsportverband Paderborn ist stolz auf seine Paderborner Sportfamilie mit ihren 134 Sportvereinen und rund 49000 Mitgliedern. „Was hier in allen Bereichen des Sports für die Paderborner Bürgerinnen und Bürger geleistet wird, ist herausragend. Da können wir nur herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, Trainer, Übungsleiter und Mitglieder sagen“, freut sich der 1. Vorsitzende des Verbandes, Mathias Hornberger, über eine intakte Sportlandschaft. Und dabei unterstützt der Stadtsportverband die Vereine mit einem umfangreichen Beratungsservice, dem Tag des Paderborner Sports, dem Integrativen Sportfest und dem Paderborner Sportlerball vielfältig. Hilfreich und notwendig bei der täglichen Arbeit für die Sportvereine ist die hauptamtliche halbe Stelle, die nun schon seit zweieinhalb Jahren vorhanden ist.

Neben den Folgen der Corona Pandemie und der Energiekrise muss sich der Paderborner Sport mit der Haushaltskrise der Stadt einer neuen Herausforderung stellen. Seit Monaten ist der Stadtsportverband im engen Dialog mit der Verwaltung. „Wir drehen dabei gemeinsam jeden Stein um. Der Sport wird seinen Beitrag leisten müssen, aber er muss moderat bleiben, damit das sehr gute und wichtige Sportangebot für die gesamte Paderborner Bevölkerung nicht darunter leidet“, mahnt der 1. Vorsitzende.

Eine weitere Herausforderung wird das Thema Sport und Ganztagsschule werden. Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Nicole Satzinger kündigte für das kommende Jahr runde Tische zu dieser Problematik an, um gemeinsam Konzepte zu entwickeln. Die Sportjugend ist aktiver Partner im Netzwerk Kinderschutz im Sport. Auch hier sollen die Vereine laut Sportjugend-Vorsitzenden Dr. Rasmus Jakobsmeyer bei der Umsetzung der geforderten Konzepte Hilfestellungen bekommen.

Im Bereich Inklusion setzt der Verband jährlich deutliche Akzente. So wurde in diesem Jahr mit Paula Boß die 48. Freiwilligendienstleistende zur Unterstützung des Inklusionssports in Paderborn eingestellt. Auch das 25. Integrative Sportfest war erneut ein Musterbeispiel für das Thema „Sport für alle.“ „Die gesamte Paderborner Sportfamilie steht für Vielfalt und Toleranz, hier ist jeder willkommen“, stellt Dr. Rasmus Jakobsmeyer fest und freut sich schon jetzt darauf, wenn die Paderborner Sportfamilie am 13. Januar 2024 beim 37. Sportlerball wieder gemeinsam feiern kann.

Bei den Wahlen wurde das bewährte Team einstimmig bestätigt. Mathias Hornberger bleibt Vorsitzender und wird von Dr. Nicole Satzinger, Dr. Rasmus Jakobsmeyer und Matthias Brumby als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Kassenprüfer wurden Matthias Vetter (SC Grün-Weiß Paderborn) und Christoph Schlösser (Paderborn Baskets).

Bei der Jugendversammlung wurde Dr. Rasmus Jakobsmeyer als Vorsitzender und Maren Schwede als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Jugendvertreter sind Anna Wegener, Jan Vetter und Niklas Schlangenotto. Den Sportjugend-Award 2023 erhielten Laura Böning und Tina Hustadt für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement bei den Fahnenschwenkern Wewer.