Laura Böning und Tina Hustadt erhalten Sportjugend-Award 2023

Laura Böning und Tina Hustadt (2.+3.v.l.) nehmen stolz und gerührt den Sportjugend-Award von Vorjahresträgerin Kitty Fong (4.v.l.) entgegen. Stv. Sportjugend-Vorsitzende Maren Schwede (1.v.l.) und Sportjugend-Vorsitzender Dr. Rasmus Jakobsmeyer (5.v.l.) freuen sich gemeinsam mit den beiden Preisträgerinnen.

Im Rahmen der Jugendversammlung der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. wurden Laura Böning und Tina Hustadt für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement bei den Fahnenschwenkern Wewer mit dem Sportjugend-Award 2023 ausgezeichnet.

Laura und Tina haben bereits 2010 mit gerade 8 bzw. 10 Jahren mit dem Fahnenschwenken begonnen. Im Jahre 2019 mussten die vorherigen Trainierinnen der Leistungsgruppe "eMotion" und der Nachwuschsgruppe aus beruflichen und privaten Gründen ihre Trainerämter kurzfristig pausieren. Sofort meldeten sich Laura und Tina selbstlos und engagiert als neue Trainerinnen der jeweiligen Gruppe. Laura übernahm dabei die Leistungsgruppe und Tina die Nachwuchsgruppe. Mit ihrer lockeren und offenen Art schaffen sie es, Spaß und Engagement beim Training zu kombinieren und wöchentlich mit ihrem herausragendem Einsatz auch über die Trainingszeit hinaus zu überzeugen.

Mit ihrer herzlichen Art vereint Laura die Mitglieder der Leistungsgruppe, in der eine Alterspanne von über Jahren besteht, und schafft es durch gemeinsame Aktionen auch außerhalb des Training, eine für den Teamsport so wichtige Gemeinschaft zu bilden. Sie fördert das Fahnenschwenken und die zugehörige Akrobatik. Zudem coacht sie  immer wieder neu zu erkunden und zu erlernende Showelemete wie zuletzt  Lichtshow- oder Feuerfackelprogramme.

Tina motiviert mit ihrer lebensfreudigen Art die Kinder der Nachwuchsgruppe, neue Griffe zu lernen und sich selbst auszuprobieren. Zudem plant sie die jährlichen Abteilungsaktionen wie das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier. Als Jugendvertreterin sowie Teil der Teamleitung der Abteilung sorgt sie außerdem für eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie mit den drei Vereinen, in denen die Fahnenschwenker angegliedert sind (St. Johannes und St. Hubertus Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V., TSC Wewer e.V.).

Laura und Tina zeigen mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement und leidenschaftlichen Einsatz, warum sie den Sportjugend-Award mehr als verdient haben. Sie sind beide ein wahres Aushängeschild für die Sportstadt Paderborn.