Nach unseren erfolgreichen Veranstaltungen „Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag – Chancen & Herausforderungen für die Paderborner Sportvereine und Schulen“ im vergangenen Jahr und „Gemeinsam bewegen! Kooperationen für Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag“ im Juni 2025 setzen wir den begonnenen Dialog fort und denken ihn gemeinsam weiter.
Einladung - Qualifizierungen für Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag
LSB NRW/ Andrea Bowinkelmann
Um Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag nachhaltig zu fördern und tragfähige Partnerschaften zu stärken, lädt der Stadtsportverband Paderborn e.V. in Kooperation mit dem Bewegungs-, Spiel- und Sportlabor (besslab) der Universität Paderborn herzlich ein zur Veranstaltung:
„Qualifizierungen für Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag“
am Dienstag, 18. November 2025 von 18:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Universität Paderborn, Gebäude SP 2, Raum SP2 0.201
Zu Beginn der Veranstaltung wird Ida Noetzel, AG Kindheits- und Jugendforschung im Sport der Universität Paderborn, einen Impulsvortrag zum Thema „Qualifizierungen für Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag“ halten.
Im Anschluss werden auf einem „Markt der Möglichkeiten“ verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten vorgestellt:
- Qualifizierungsmaßnahmen des besslabs ( u.a. FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen, motorische Grundausbildung für Bewegung, Spiel und Sport)
- Qualifizierungsangebote des Landessportbundes NRW und des Kreissportbundes Paderborn (u.a. vom Sporthelfer bis zum spezialisierten Übungsleitenden)
- Beratung durch das Tandem Koordinierungsstelle Ganztag/Berater im Schulsport der BR Detmold (u.a. Sicherheit im Sportunterricht/in der Übungsstunde, Zusammenarbeit Schule – Ganztag- Sportverein, Einsatz von FSJler*innen im Sport)
- Zertifikatslehrgang "Kinder stärken, Schule entwickeln: Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag", Universität Münster
- Fortbildung „Bewegtes Lernen durch die spielerische Kombination von Laufen und Orientieren“
Wir freuen uns danach auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen. Gemeinsam möchten wir weiter konkrete Ideen sammeln, voneinander lernen und nächste Schritte definieren.
Bitte teilen Sie uns bis spätestens 14.11.2025 per E-Mail an mit, mit wie vielen Personen Ihre Institution teilnehmen wird. Schreiben Sie bitte zusätzlich die Namen der Teilnehmenden dazu. Vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Nicole Satzinger
stv. Vorsitzende Stadtsportverband Paderborn e. V.