Bestandserhebung 2023

Meldung der Vereinsmitglieder bis zum 28. Februar

Die Erfassung der Bestandsdaten 2023 ist noch bis zum 28. Februar 2023 über die Online-Vereinsverwaltung möglich und Voraussetzung, wenn Sportvereine Fördermittel (z.B. Förderung der Übungsarbeit, 1000x1000) oder Unterstützungsleistungen (z.B. Vereinsberatung) des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen beantragen möchten.

Die Bestandserhebung ist ein zentrales Instrument des organisierten Sports. Sie ermittelt nicht nur die Zahl der Vereinsmitglieder in NRW, sondern dient der Sportentwicklung insgesamt.

Bei der Bestandserhebung der Sportvereine werden die Vereinsmitglieder nach Geburtsjahrgängen erfasst.

Der Landessportbund NRW bietet zahlreiche Hilfestellungen beim Eintragen der Daten. Vereine, die eine Vereinsverwaltungssoftware mit passender Schnittstellenfunktion nutzen, können sich die Arbeit erleichtern. Welche Software über die passende Schnittstelle verfügt sowie alle weiteren Hilfestellungen finden Sie hier.