Versicherungsschutz für Geflüchtete

auch ohne Vereinsmitgliedschaft

Versicherungsschutz für Geflüchtete

Geflüchtete Personen, auch aus der Ukraine, haben einen Versicherungsschutz über die ARAG Sportversicherung, auch wenn sie kein Mitglied im Sportverein sind. Dies gilt für die Teilnahme am normalen Sportbetrieb und an speziellen Sportangeboten für Geflüchtete.

Versicherungsschutz besteht in erster Linie für Unfälle und Haftpflichtschäden.

Der Versicherungsschutz ist für Sportvereine, die über eine Mitgliedsorganisation dem Landessportbund NRW angeschlossen sind, kostenlos. Eine Nichtmitgliederversicherung ist für die Teilnahme von Geflüchteten nicht notwendig.

Broschüre des Landessportbundes NRW zu rechtlichen Aspekten

Mithilfe der neuen App "Sportwörterbuch", die im Bundesprogramm Integration durch Sport entstanden ist, können Sprachbarrieren schneller überwunden und Zugänge zum Vereinssport erleichtert werden. Die App kann im Google Play Store und im App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Sie basiert auf der Broschüre "Sportwörterbuch - Begriffe aus dem Sportalltag" des Landessportbundes NRW.