Lina Satzinger fährt ins Deutsch-Französische Olympische Jugendlager nach Paris

„Der Stadtsportverband Paderborn ist stolz, dass Lina Satzinger als Vertreterin unserer Sportfamilie am Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlager (DFOJL) in Paris teilnehmen wird“, freut sich der Vorsitzende Mathias Hornberger. Das Camp, das unter dem Motto „Games Wide Open“ im Rahmen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 stattfindet, bringt vom 24. Juli bis 7. August 2024 insgesamt 100 sportbegeisterte Jugendliche aus Deutschland und Frankreich zusammen. Lina konnte sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchsetzen. Die 17jährige spielt in der ersten Volleyballmannschaft des SC Grün-Weiß Paderborn e.V. und reitet in ihrer Freizeit. Neben der Leitung von Kindersportgruppen ist sie ehrenamtlich für den Stadtsportverband und die Paderborner Sportjugend bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Tag des Paderborner Sports und dem Integrativen Sportfest tätig.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Alter von 16 bis 19 Jahren, erwartet ein umfangreiches Programm. Neben spannenden Workshops zur Olympischen Bewegung, Engagementförderung und Persönlichkeitsentwicklung, stehen Diskussionsrunden mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft auf dem Plan. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Wettkämpfe der Olympischen Spiele live zu erleben.

Das Jugendlager wird von einem erfahrenen Team aus 20 Betreuerinnen aus Deutschland und Frankreich geleitet, unterstützt von fünf Sprachmittlerinnen. Untergebracht sind die Teilnehmer*innen im CREPS Île-de-France, einem renommierten regionalen Trainingszentrum im Süden von Paris.

Das DFOJL zielt darauf ab, junge Talente aus dem Nachwuchsleistungssport und dem Ehrenamt nachhaltig zu fördern und sie für ihre sportliche sowie ehrenamtliche Laufbahn zu motivieren. Im Mittelpunkt stehen die Olympischen Werte wie Fair Play, Völkerverständigung und Frieden sowie die Auseinandersetzung mit dem Leistungsgedanken im Sport.

Seit 2010 organisieren die Deutsche Sportjugend (dsj) und die Deutsche Olympische Akademie (DOA) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL). Es findet alle zwei Jahre anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele statt und richtet sich an Nachwuchsleistungssportler*innen sowie junge Engagierte im Sport. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre wird das Jugendlager 2024 wieder vollständig im Ausrichterland stattfinden. Erstmals erfolgt die Durchführung binational in Kooperation mit dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) und wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gefördert.

Der Stadtsportverband Paderborn wünscht Lina Satzinger und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine inspirierende und erfolgreiche Zeit in Paris!