Kürzt uns nicht weg - Aktionstag gegen die Mittelkürzungen bei Freiwilligendiensten

Kürzt uns nicht weg
Die Bundesregierung plant, im kommenden Jahr 1/4 aller Freiwilliendienstplätze zu kürzen. Im Jahr darauf sollen weitere Stellen gestrichen werden, sodass im Bildungsjahr 25/26 EIN DRITTEL aller Freiwilligendienstplätze nicht mehr besetzt werden können und dürfen!

Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, gibt es am 06.11. einen Aktionstag mit einer bundesweiten Protestaktion, an der sich sowohl Einsatzstellen als die Freiwilligen selbst beteiligen.   Teils weden Demonstrationen durchgeführt, teils Dialoge mit Politiker*innen abgehalten. Medial gibt es eine Social Media Aktion unter dem Motto # kürztunsnichtweg. Auch der SSV beteiltigt sich an dieser Aktion.

Freiwilligendienstleistenden bilden einen wichtigen Baustein in unserer Gesellschaft. Ohne ihr Engagement würden viele Einrichgutnen und (Sport)Vereine ihre Angebote nicht mehr durchführen können.
Auch den SSV würde eine Kürzung der Stelle massiv treffen. Ohne FSJ könnten wir die Paderborner Inklusionsvereine in ihrer Arbeit mit Menschen mit Behinderung nicht mehr unterstützen, sodass viele Sportgruppen nicht mehr ausreichend betreut und gestrichen werden müssten.

Noch sind die Kürzungen nicht beschlossen. Wir hoffen, dass die Bundesregierung ihre Meinung noch ändert!