Kitty Fong erhält Sportjugend-Award 2022

Im Rahmen der Jugendversammlung der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. wurde Kitty Fong für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Turnabteilung des SC Grün-Weiß Paderborn mit dem Sportjugend-Award 2022 ausgezeichnet.

Kitty Fong (2.v.l.) nimmt stolz den Sportjugend-Award von dem Sportjugend-Vorsitzenden Dr. Rasmus Jakobsmeyer und den Vorjahrespreisträgerinnen Jana Diestelhost und Monika Meier entgegen.

Kitty Fong erwarb 2015 den Übungsleiterschein und ist seit 2016 Mitglied im Trainer*innen-Team der Leistungsriege. Als sich im Frühjahr 2021 die Übungsleiterin der Aufbaugruppe zurückzog und sich die Gruppe aufzulösen drohte, übernahm Kitty das Management und Training der Aufbaugruppe in alleiniger Verantwortung und sicherte die Nachwuchsförderung der Leistungsriege. Der Zeitpunkt für die Übernahme hätte herausfordernder nicht sein können, da coronabedingt das Jahr zuvor kein Trainingsbetrieb stattfinden konnte. Durch Challenges, gefilmten Tutorials und kleinen Wettkämpfen förderte Kitty auch während des zweiten Lockdowns die Nachwuchsturnerrinnen in den eigenen vier Wänden. Als das Wetter es zuließ fand sie eine Möglichkeit, die Hallensportart ins Freie zu verlegen und startete das Turntraining. Um die Qualität der turnerischen Ausbildung weiter zu verbessern, erwarb Kitty im Frühjahr 2022 die Trainer C Lizenz Leistungssport. Abseits des Turntrainings engagiert sie sich aktiv in der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, Showturnen und Veranstaltungen.

Kitty Fong blickt selbst auf eine erfolgreiche Sportkarriere, die im Jahr 2001 mit gerade einmal 3 Jahren als Mitglied und Turnerin des SC Grün-Weiß Paderborn begann. Sie durchlief die Aufbaugruppe und wurde fundamentaler Bestandteil der Leistungsriege. Kitty bestritt zahlreiche Wettkämpfe und wurde in der Saison 2022 mit ihrer Mannschaft Meisterin in der Gauliga, sodass sie sich den Relegationsplatz zur Landesliga erturnte.

Kitty Fong ist mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement und leidenschaftlichen Einsatz ein wahres Aushängeschild für die Sportstadt Paderborn.