Integratives Sportfest "Together in Motion"

bringt 1500 Menschen in Bewegung

Am 13. November 2022 fand das Integrative Sportfest „Together in Motion“ statt. Traditionell wurde die 24. Ausgabe von der Volksbank Paderborn präsentiert.

Nach einer Coronabedingten Pause im vergangenen Jahr hieß es in diesem Jahr wieder ab 14:00 Uhr „Mitmachen und aktiv sein“. Über 20 Paderborner Sportvereine und Institutionen stellten ihre Sportarten als integratives Mitmachangebot für Jung und Alt auf der über 1700 Quadratmeter großen Aktionsfläche im Sportzentrum Maspernplatz vor.

Um 17:00 Uhr fiel dann der Startschuss für die große integrative Paderborner Sportshow, bei der diverse Paderborner Sportvereine und Institutionen rund 1500 Zuschauer begeisterten. Die Sportler der Inklusionssportabteilung der TuRa Elsen traten bereits zum 24. Mal im Showprogramm auf. Unter der Leitung von TuRa-Übungsleiterin Christiana Claes schwenkten sie ihre Gymnastikstäbe rhythmisch zur Musik durch die Luft. Zudem stellten einzelne Sportler ihr Können in einer kurzen Soloperformance auf einem selbstgebauten Laufsteg unter Beweis. Das Highlight im Showprogramm war der Auftritt von Komödiant Christoph Engels, der das Publikum mit seinen waghalsigen Inszenierungen amüsierte. Besonders aufregend war der Tag für die Sportler mit einer geistigen Behinderung der TuRa Elsen, die im Sommer an den Special Olympics Nationalen- und Landesspielen in Berlin und Bonn teilnahmen. Sie wurden im Rahmen der großen Integrativen Sportshow von der Stadt Paderborn für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Die Ausgabe zum 25-jährigen Jubiläum des Integrativen Sportfests findet am 19. November 2023 statt. Schon jetzt laden die Veranstalter Stadtsportverband Paderborn, Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn, Stadt Paderborn und der Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn alle Sportbegeisterten dazu herzlich ein.