Beweg dich! Mit uns!

134 Sportvereine, 110 Sportarten

Kampagne "Beweg dich! Mit uns!"

Auf Anregung und unter Federführung des Stadtsportverbandes Paderborn hat eine Arbeitsgruppe die Kampagne Beweg dich! Mit uns! – Sportstadt Paderborn: 134 Vereine, 110 Sportarten, für jedes Alter erarbeitet.

Kampagne \"Beweg dich! Mit uns!\" Sportstadt Paderborn: 134 Sportvereine - 110 Sportarten
Die Sportstadt Paderborn

Hier wird in allen Sportbereichen Tolles geleistet und für jeden etwas geboten. Rund 49000 Mitglieder in 134 Vereinen bilden die große Paderborner Sportfamilie.

Immer wieder entstehen zusätzliche und neue Sportangebote. Ergänzt wird diese umfangreiche Palette mit 110 Sportarten von zahlreichen Sportmöglichkeiten in den Naherholungsgebieten bzw. im kommerziellen Bereich. Hilfreich bei der Durchführung der Übungsstunden ist die hervorragende Sportinfrastruktur. So hat Paderborn flächendeckend Sportstätten für alle Sportarten.

Sportvereine in Paderborn

Unsere Sportvereine bieten vielfältige Sportmöglichkeiten für Menschen jeden Alters und auf allen Leistungsniveaus an. Jeder/Jede ist hier herzlich willkommen. Der Stadtsportverband Paderborn ist sehr stolz auf seine Vereine und ihre ehrenamtlich Engagierten, die mit kreativen Angeboten ein breites Spektrum an Bewegung, Spiel und Sport initiieren. So findet jeder/ jede das für sich passende Angebot.

Warum die Kampagne?

Die Bewegungszeit ist deutlich zurückgegangen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie. Nur ein Drittel der Kinder und Jugendlichen bewegen sich eine Stunde am Tag. Dabei sind Bewegung, Spiel und Sport so wichtig für eine ganzheitliche, gesunde Entwicklung. Mit der Kampagne wollen wir auf das tolle und vielfältige Sportangebot der Sportvereine in der Sportstadt Paderborn aufmerksam machen und die Paderborner Bevölkerung animieren, sich gemeinsam in den Sportvereinen zu bewegen. Das gemeinsame Sporttreiben fördert die Gesundheit, bringt Menschen zusammen, knüpft Freundschaften und stärkt den Zusammenhalt in der großen Paderborner Sportfamilie.