Du kannst beim Stadtsportverband Paderborn e.V., in Kooperation mit den Paderborner Inklusionssportvereinen, dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport absolvieren.

Stadtsportverband Paderborn e. V.
Inklusionssport?
In der Vergangenheit ist der Inklusionssport immer wichtiger geworden. Es vollzog sich ein Wandel vom Versehrtensport der Nachkriegszeit zum Inklusionssport mit der Integration von Rollstuhlfahrenden und Menschen mit geistiger Behinderung sowie dem Aufbau inklusiver Sportgruppen. Ziel ist es, dass der gemeinsame Sport von Menschen mit und ohne Behinderung zur Normalität wird.

Stadtsportverband Paderborn e.V.
Deine Aufgaben im FSJ
Du wirst eingesetzt im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenensportgruppen, wie z.B. bei den Ahorn-Panthern und der TuRa Elsen. Du unterstützt die Übungsleitungen bei der Durchführung der Sportstunden.
Weiterhin bereitest Du einzelne Sportler*innen auf besondere Sportveranstaltungen, z.B. den Paderborner Osterlauf, vor. Als FSJler*in unterstützt Du den SSV auch bei der Ausrichtung von eigenen Sportveranstaltungen, z.B. dem Integrativen Sportfest. Außerdem übernimmst du Büro- und Verwaltungstätigkeiten.
Höhepunkt der letzten Jahre war das Training, die Organisation und Durchführung der Fahrten zu den regionalen und nationalen Wettbewerben von Special Olympics. Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Zudem unterstützt du die Caritas Werkstätten in Schloß Neuhaus bei Freizeiten und Ausflügen, um unseren Sportler*innen mit Behinderung die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu ermöglichen.
Erfahrungsberichte unserer ehemaligen FSJler*innen
Mein FSJ beim Stadtsportverband - Bericht von unserem FSJler Simon Freudenreich (2024/25)
Abschlussbericht FSJ - von unserer FSJlerin Paula Boß (2023/24)
Mein FSJ beim Stadtsportverband - Bericht von unserer FSJlerin Anna Wegener (2022/23)
Ein etwas anderes FSJ-Jahr - Unser FSJler Niklas Schlangenotto berichtet (2020/21)
Mein FSJ beim SSV - Bericht von unserer FSJlerin Julia Klerks (2019/20)

Stadtsportverband Paderborn e. V.
Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?
Folgende Anforderungen sollten Bewerber*innen erfüllen:
- Interesse am Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Sportbegeisterung
- Wohnort im Stadtgebiet von Paderborn
- Führerschein Klasse B
- Übungsleiterschein wäre schön, ist aber keine Bedingung
An wen kannst du dich wenden?
Stadtsportverband Paderborn e.V.
Schützenweg 1b
33102 Paderborn
E-Mail:
Tel. 05251 36531
Oder an Matthias Brumby, 2. Vorsitzender und Integrations- und Inklusionsbeauftragter
E-Mail:
Tel. 05254 663350

Unser letztjähriger FSJler Simon (l.) mit unserer diesjährigen FSJlerin Fenja (r.)
Stadtsportverband Paderborn e. V.
Unsere aktuelle FSJlerin Fenja
Mit Fenja Cramer haben wir in diesem Jahr unsere 50. Freiwilligendienstleistende im Sport beim SSV. Seit dem 01. September unterstützt sie die Paderborner Inklusionsvereine und den Paderborner Sport tatkräftig. Hier stellt sie sich einmal kurz vor:
Hi, ich bin Fenja, 18 Jahre alt und habe Anfang September mein FSJ beim Stadtsportverband begonnen. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und ins Fitnessstudio, im Winter stehe ich gerne auf den Skiern. Da ich schon oft auf Veranstaltungen wie dem Tag des Paderborner Sports und dem integrativen Sportfest „Together in Motion“ mitgeholfen und somit den Umgang im Sport mit beeinträchtigten Menschen erfahren habe, entschied ich mich für ein FSJ beim Stadtsportverband.
Ich freue mich nicht nur auf die sportlichen Aktivitäten, sondern auch auf die Veranstaltungen sowie die Arbeit in der Verwaltung.
Der Vorstand des Stadtsportverbandes Paderborn sowie die Paderborner Sportvereine wünschen Fenja viel Spaß und Freude bei ihren neuen interessanten Aufgaben.
Partner des Inklusionssports
afv Medienproduktion Weihrauch x lean-pro
Förderverein Special Olympics Paderborn
Hummel Sport & Leisure Warenhandelsgesellschaft mbH
Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG
Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung unserer Aktivitäten im Inklusionssport!