Prof. Brettschneider verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports

v.l.: Mathias Hornberger (SSV), Prof. Nikolaus Risch (Uni), Ute Brettschneider, Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider, Bürgermeister Heinz Paus, Dr. Heinz Tegethoff (Ausschuss für Sport und Freizeit) Bild: WVProf. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider ist zwar schon seit 2008 im sogenannten Ruhestand, dennoch sind es seine Verdienste rund um den Sport in der Stadt Paderborn als ehemaliger Sportwissenschaftler der Universität Paderborn allemal wert, in einer Sonderehrung gewürdigt zu werden. So geschehen am Abend im Rahmen der Sportlerehrung im Rathaus, bei der Brettschneider als „verdiente Persönlichkeit“ geehrt wurde. Der Präsident der Uni, Prof. Dr. Nikolaus Risch, hielt die Laudatio und bezeichnete Brettschneider als „einen Glücksfall“, der Paderborn in den Jahren seines Schaffens national und international auf die sportwissenschaftliche Landkarte gesetzt habe. „Wer, wenn nicht Sie“, so Risch, „hat diese Auszeichnung verdient!“

Text: (hakl)/NW