41 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Go Jugendreisen bietet Sportfreizeiten und Ferienjobs

Unser Partner Go Jugendreisen bietet Jugendlichen sportliche Freizeiten in den Sommerferien an. Junge Erwachsene ab 18 Jahre können sich auch für Jobs in den Feriencamps bewerben. Weitere Infos unter

"Großes Dankeschön" - Reibungsloser Tag des Sports trotz großer Hitze!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen, den zahlreichen Helfer/innen, dem DRK, den Sponsoren und bei allen Besucher/innen, die alle trotz der Hitze für einen reibungslosen Ablauf des Tages gesorgt haben. Der nächste Tag des Sports findet am 14. Juni 2020 statt.

Gut vorbereitet in den Tag des Sports!

Am Sonntag soll es wieder sehr warm werden. Wir bitten alle Vereine und Besucher des Tag des Sports sich darauf vorzubereiten. Bitte denkt an Sonnencreme, Sonnenhut, trinkt ausreichend u.a. Bad Driburger Mineralwasser und lasst es an allen Stationen etwas ruhiger angehen. Wir wünschen euch viel Spaß bei Sport und Spiel.

8. Inklusives Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen mit uns als Kooperationspartner

Die 2019er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes „Win Together“ der TuRa Elsen findet am 15. Juni 2019 von 15-18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Ob klein oder groß, jung oder alt, sportlich oder gemütlich, mit oder ohne Behinderung – die TuRa Elsen lädt alle sportinteressierten Kinder, Erwachsene, Omas und Opas, Freunde und Bekannte herzlich zum gemeinsamen Sporttreiben ein. Bei Spiel und Spaß werden neue Freundschaften geknüpft, (zumeist nur erdachte) Barrieren überwunden und (weiter) zusammengerückt

Alle Informationen zum 17. Tag des Paderborner Sports am 30.06.2019, 14-18 Uhr!

Auch in 2019 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice, dem Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn und der Schlosspark- und Lippesee GmbH) am 30.06.2019 den 17. Tag des Paderborner Sports im Schlosspark in Schloss Neuhaus. Schirmherr ist der Bürgermeister der Stadt Paderborn Michael Dreier. Der Nachmittag (14:00-18:00 Uhr) steht unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Mitmachangebote für jung und alt und das Paderborner Open-Air-Sportstudio am Brunnentheater bieten allen Paderborner Bürgern und Bürgerinnen einen sportlichen Sonntag. Hier finden Sie den Ablauf des Open Air-Sportstudios und den Standortplan. Im Rahmen der Veranstaltung findet zum ersten Mal ein Tag des Reha-Sports statt, der vom KSB Paderborn organisiert wird.

Rotary Club Paderborn-Bürener Land spendet für den Stadtsportverband Paderborn

Erlös des Adventskalenders kommt Stadtsportverband Paderborn, Handicap Kidz Delbrück, Special Olympics Paderborn und KidsCamp der Rotaracter zugute. Drei soziale Einrichtungen im Kreis Paderborn konnten in diesen Tagen besondere Spenden entgegennehmen. Der Rotary Club Paderborn-Bürener Land überreichte in seinem Clubmeeting drei Schecks in Höhe von je 4.000 Euro.

Ein Traum wurde war! SCP in der 1. Bundesliga und PSC ist Deutscher Meister

Der SCP, die aktuelle Mannschaft des Jahres, hat wieder ein spektakuläres Kapitel der bisherigen Paderborner Sportgeschichte geschrieben. Dazu gratuliert der SSV allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Betreuern, dem Vorstand und den Mitarbeiter/innen des SC Paderborn 07 recht herzlich. Wir gratulieren auch dem Paderborner Squash Club, der am Wochenende wieder bei den Damen und Herren die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Foto: Stadt Paderborn

17. Tag des Paderborner Sports am 30. Juni 2019 - Unser Verein macht mit! Anmeldeschluss: 30. April 2019

Auch in 2019 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice, dem Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn und der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft) am 30.06.2019 den 17. Tag des Paderborner Sports. Schirmherr ist wieder der Bürgermeister der Stadt Paderborn. Hier finden Sie die Anmeldeinformationen.

Stadtradeln vom 12. Mai bis 1. Juni 2019

Die Stadt Paderborn nimmt auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln vom 12. Mai bis zum 1. Juni teil und leistet so einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Alle Informationen zur Teilnahme, Anmeldung und den Preisen erhaltet ihr unter mehr.

100.000 Euro für die Vereine in der Region

Die Sparkasse Paderborn-Detmold engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben. Alle gemeinnützigen Verein haben bis zum 12. April die Chance, Ihre Vereinskasse ein wenig aufzubessern. Jeder Verein kann 1.000 Euro gewinnen - mit ein wenig Glück und Engagement sogar 2.000 Euro. Alle Informationen zu dem Gewinnspiel gibt es hier:

FSJ/lerin zum 01.09.2019 gesucht

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. bietet in Abstimmung mit der Sportjugend NRW eine Arbeitsstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einstellungstermin ist September 2019. Hauptaufgabengebiete sind im Inklusionssport die Unterstützung der Übungsleiter bei der Durchführung der Sportstunden, der Transport der Sportler zum Training bzw. zu Wettkämpfen und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage unter: Aktivitäten, Inklusionssport/FSJ. Bewerbungen bitte zeitnah per Mail an: stadtsportverband-paderborn@t-online.de

Digitalisierung im Sport - Initiatoren übergeben Ideenpapier an Bürgermeister Michael Dreier und den Stadtsportverband

Die Paderborner Bevölkerung ist sportlich aktiv und gilt als äußerst gesundheitsbewusst. So sind 83 % von ihnen regelmäßig aktiv. Allein 48.000 Mitglieder sind in den zahlreichen Paderborner Sportvereinen organisiert. Auch in diesem großen Freizeitsektor hält die digitale Entwicklung immer stärker Einzug. Eine Initiative aus Sportbegeisterten hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Herausforderung anzunehmen und die Potentiale der Digitalisierung aktiv zu nutzen, um Sportaktivitäten und Gesundheitsförderung in Paderborn zu verbessern.

9. Paderborner Tag des Schulsports am 27.03.2019

Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität Paderborn und der Bezirksregierung Detmold für Lehrkräfte aller Schulformen bzw. im Ganztag und für Übungsleiter/innen aus Sportvereinen. Bei der Veranstaltung soll das Thema "Sportlehrer/innen brauchen Sportmedizinkompetenz!" wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert werden. In den anschließenden Workshops sollen vielfältige Tipps für die Praxis in der Schule, im Ganztag und im Verein vermittelt werden. Ferner soll die Kommunikation zwischen Schulen, Ganztag und Sportvereinen angeregt werden. Programm und Anmeldeinfos finden Sie unter mehr.

Preis der Paderborner Sportmedien für das Integrative Sportfest

Wir, das Orga-Team des Integrativen Sportfestes Together in Motion, freuen uns immer noch riesig über die Auszeichnung der Paderborner Sportmedien 😍 Ein großes Dankeschön geht an die Paderborner Sportvereine, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, sowie die Sponsoren; ohne Euch wären mittlerweile 21 integrative Sportfeste nicht möglich gewesen!

Die Paderborner Sportfamilie trauert um Wilfried Finke

Er war ein engagierter und kompetenter Unterstützer und Freund des Sports. Besonders sein Engagement „rund um den Paderborner Profifußball“ war herausragend. In seiner Amtszeit als Präsident des SC Paderborn 07 wurde die Paderborner Fußballarena und das Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum gebaut. Der Aufstieg 2014 des SC Paderborn 07 in die 1. Bundesliga war einer der größten Erfolge in der Geschichte der Sportstadt Paderborn. Mit ihm verliert der Paderborner Sport eine besonders verdiente Persönlichkeit. 2011 erhielt er die Ehrenplakette für besondere Verdienste im Paderborner Sport aus der Hand des Bürgermeisters. Der Stadtsportverband Paderborn e.V. und die Paderborner Sportfamilie werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

34. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2019, denn am Samstag, 12. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Philip Krüger erhält Sportjugend-Award

Der Sportjugend-Award 2018 wurde in diesem Jahr an Philip Krüger für sein besonderes und außerordentliches Engagement im Vorstand der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. verliehen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des 21. Integrativen Sportfestes.

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten/ Karten gibt es bei Ticket Direct

Der 34. Paderborner Sportlerball am 12. Januar 2019 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Den Glanzpunkt beim Sportlerball 2019 bildet das Trio Boytsov aus Moskau am Russischen Barren. Die Boytsovs setzen immer wieder Maßstäbe in dieser traditionsreichen Disziplin. Sie gewannen 1993 die Goldmedaille beim „Cirque du Demain" Festival in Paris und können zudem auf Engagements bei den wichtigsten Zirkus-Compagnies der Welt verweisen. "Ein Ticket für den schönsten und sportlichsten Ball des Jahres ist ein ideales Weihnachtsgeschenk und sollte somit unter keinem Weihnachtsbaum der Sportinteressierten fehlen", rührt der Vorsitzende Mathias Hornberger die Werbetrommel für das Stelldichein der Paderborner Sportfamilie. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße 62 erhältlich.

Großer Run auf Sportlerballkarten - Ausreichend Karten gibt es ab 26. November noch bei Ticket Direct

Der 34. Sportlerball am 12. Januar 2019 in der PaderHalle wird wieder zum erwarteten Renner. 587 Karten wurden am ersten Tag verkauft. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 26. November die Möglichkeit, sich schnell eine der wenigen restlichen-Sitzplatzkarten (24 € pro Karte) oder eine der 600 Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig den ersten Showprogrammpunkt bekannt. Der Paderborner Zauberkünstler David Wedegärtner wird die Sportlerballbesucher mit spektakulärer Zauberei und atemberaubenden Illusionen in seinen Bann ziehen. An diesem Abend wird in der Sportstadt Paderborn auch die spannende Frage beantwortet, wen der Veranstalter Stadtsportverband Paderborn e.V. mit den heimischen Medien zur "Sportlerin", zum "Sportler" und zur "Mannschaft des Jahres" gekürt hat. „Es werden alle zu Ehrenden anwesend sein und mitfeiern“, verrät Jakobsmeyer aber schon jetzt.

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2018 – 138 Vereine prägen die Sportstadt Paderborn

Mit der einstimmigen Wiederwahl der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Satzinger, Heinz Tegethoff und Matthias Brumby und des Kassenprüfers Mathias Vetter führt das bewährte Vorstandsteam den größten Stadtsportverband in Deutschland. „Wir sind als Interessenvertretung der 138 Sportvereine, die über 110 Sportarten anbieten, mächtig stolz darauf, was die Ehrenamtlichen in der Sportstadt Paderborn in allen Bereichen auf die Beine stellen“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in seinem Bericht. „Unser Jahresmotto „Engagier dich im Sport“ wird hervorragend umgesetzt“.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle für die Öffentlichkeit bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter täglich abgehört.