21 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Sportmodellregion wartet auf den Startschuss!

Mit dem Sinken der Inzidenzzahlen rückt auch der Startschuss für die Sport Modellregion Paderborn immer näher. Die Vorbereitungen mit allen Beteiligten laufen auf Hochtouren, damit man so schnell wie möglich loslegen kann. Stadt und Kreis Paderborn können beginnen, wenn die Inzidenz für das Kreisgebiet an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelegen und das Land dem Start zugestimmt hat.

Modellprojekt für Öffnungen im Sport - Start verzögert sich durch gestiegene Inzidenz

Aufgrund des aktuell steigenden Inzidenzwertes im Kreis Paderborn kann das Modellprojekt für Öffnungen im Sport nicht wie geplant am 19. April starten, sondern erst, wenn die Inzidenzzahlen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 lagen. Dies bedeutet aber nicht, dass das Modellprojekt jetzt vom Tisch ist. In der Sitzung am Montagabend mit allen beteiligten Experten und Verantwortlichen aus Sport, Medizin, Wissenschaft und Verwaltung im Paderborner Rathaus sagte Landrat Christoph Rüther: „Wir werden die Zeit, die wir jetzt leider zusätzlich gewonnen haben, für eine gute Vorbereitung nutzen, damit wir das Projekt umgehend starten können, wenn die Zahlen es zulassen. Wir haben hier eine hervorragende Projektidee vorliegen, die wir selbstverständlich weiterhin umsetzen möchten“. Weitere Infos unter mehr.

Tag des Paderborner Sports fällt auch 2021 aus - neuer Termin: 22. Mai 2022! Alternativen werden aktuell geplant!

Am 13. Juni hätte traditionell der „Tag des Paderborner Sports“ im Neuhäuser Schlosspark stattgefunden. Leider fällt auch dieser erneut wegen der Coronapandemie aus. Die Organisatoren haben sich schweren Herzens für die erneute frühzeitige Absage der Veranstaltung entschieden. Zur Zeit plant das Orga-Team Alternativen für das laufende Jahr. Weitere Infos unter mehr!

Stadtsportverband Paderborn organisiert Ostersport in den Caritas Werkstätten in Paderborn

Bei sportlichen 2 Grad Celsius veranstalteten der derzeitige FSJler vom Stadtsportverband Paderborn Niklas Schlangenotto gemeinsam mit der Übungsleiterin und Sportstipendiatin vom Stadtsportverband Paderborn Julia Klerks ein Ostersportprogramm in den Caritas Werkstätten am Merschweg.

Kreis und Stadt Paderborn werden Modellprojekt - Konzept für sichere Lockerungen im Sportbereich wurde vom Ministerium ausgewählt

Kreis und Stadt Paderborn werden kommunales Modellprojekt unter dem Titel „Digitalisierung hilft bei der Öffnung des gesellschaftlichen Lebens“. Mit einem Konzept für sichere Lockerungen im Sportbereich setzten Kreis und Stadt Paderborn sich gegen 45 Mitbewerber aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens durch, wie das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen jetzt bekannt gab. Weitere Infos unter mehr.

Dr. Rasmus Jakobsmeyer übernimmt Stellvertreter-Posten von Dr. Heinz Tegethoff

Dr. Heinz Tegethoff (r.), der seit 2008 stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn (SSV) war, hat Mitte März seinen Posten zur Verfügung gestellt. Dieses hatte er schon für die Mitgliederversammlung 2020 angekündigt, die aber wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Der Stadtsportverband bedankt sich bei Heinz Tegethoff für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Paderborner Sport und wird ihn zu gegebenen Zeitpunkt noch offiziell verabschieden. Einstimmig hat der geschäftsführende SSV-Vorstand den vakanten Posten mit Dr. Rasmus Jakobsmeyer (l.) kommissarisch besetzt.

Pink gegen Rassismus

Im Rahmen der Aktion "Pink gegen Rassismus" des KreisSportBund Paderborn e.V. und des Demokratie-Büros Vielfalt lieben waren unser FSJler Niklas und unsere ehemalige FSJlerin Julia in der Caritaswerkstatt am Merschweg aktiv. Gemeinsam mit den dort beschäftigten TuRa-Sportler*innen haben sie sich intensiv über die Bedeutung von Toleranz ausgetauscht und warum diese so wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft und den Sport ist. #PinkGegenRassismus #sportbekenntfarbe

Keine Erhöhung der Sportstättennutzungsgebühren!

Seit dem Jahr 2011 erhebt die Stadt Nutzungsgebühren für Sportstätten. Die Einführung war vor knapp einem Jahrzehnt mit einer langen kommunalpolitischen Debatte verbunden. Eine Neuauflage solcher Diskussionen bleibt den Paderborner Sportlerinnen und Sportlern erspart. Denn die Ratsmehrheit von CDU und Bündnis 90/Die Grünen lehnt eine Erhöhung der Nutzungspauschale für die Sportstätten für das Jahr 2021 rundherum ab. Das haben die Koalitionspartner am Dienstag nach Gesprächen mit dem Stadtsportverband mitgeteilt. Unter mehr finden Sie den Artikel.

Stipendium für junges Ehrenamt im Sport für unsere ehemalige FSJlerin Julia Klerks

Das „Stipendium für junges Ehrenamt im Sport“ ist begehrt. In diesem Jahr unterstützt die Sportjugend NRW erneut insgesamt 30 Bewerber im Alter von 17 bis 25 Jahren. Zum Kreis der Auserwählten für diese Förderung zählt auch Inklusions-Übungsleiterin Julia Klerks (TuRa Elsen/Stadtsportverband Paderborn). Die 19-Jährige darf sich seit Januar und noch bis Dezember über 200 Euro monatlich freuen.

Ein etwas anderes FSJ-Jahr - Unser FSJler Niklas Schlangenotto berichtet

Zur Zeit ist alles anders, auch für unseren FSJler Niklas Schlangenotto. Seinen aktuellen FSJ-Alltag beschreibt er unter mehr.

Sportvereine aufgepasst: Unsere Sportjugend ist wieder auf Preisträger*innen-Suche!

Ihr habt eine Person in eurem Verein, die sich im Jahr 2020 ehrenamtlich rund um den Kinder- und Jugendsport verdient gemacht hat? ✅ Er/ sie ist unter 25 Jahre alt und hat für sein/ ihr herausragendes Engagement den Sportjugend-Award verdient? 🔜 Dann schickt uns euren Vorschlag bis zum 26. Februar 2021 an 📧 info@sportjugend-paderborn.de

Paderborner Sportfamilie trauert um Altbürgermeister Willi Lüke

Am 21. Januar 2021 ist Altbürgermeister Willi Lüke im Alter von 86 Jahren verstorben. Willi Lüke war immer ein Freund und Unterstützer des Paderborner Sports. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Paderborner Sportfamilie und war auch nach seiner Amtszeit dem Sport in unserer Heimatstadt eng verbunden. Im Jahr 1999 ehrten ihn die Stadt Paderborn und der Stadtsportverband Paderborn für seine besonderen Verdienste für den Paderborner Sport. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Ursula, bei seinen Kindern und allen Angehörigen. Wir werden Willi Lüke immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Paderborner Sportlerball wieder am 15.01.2022 - Eine Videobotschaft für die Paderborner Sportfamilie

Am 16.01.2021 hätten wir gerne mit euch den 36. Paderborner Sportlerball gefeiert. Moderator Jürgen Lutter, der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger und die stv. Sportjugendvorsitzende Maren Schwede haben sich dennoch in Schale geschmissen und möchten euch auf diesem Wege per Videobotschaft "Danke" sagen. Hier geht es zur Botschaft.

Hilfen für Sportvereine in der Corona-Krise - Landesregierung stellt zusätzliche 13 Millionen Euro zur Verfügung - Antragsfrist verlängert bis 15. März 2021

Die Landesregierung stellt weitere Hilfen für Sportvereine in Höhe von zehn Millionen Euro aus dem Rettungsschirm bereit. Ziel ist es, die drohende Zahlungsunfähigkeit von Sportvereinen abzuwenden, die durch die Corona- Pandemie in Not geraten sind. Alle Infos finden Sie unter mehr.

Stadtsportverband empfiehlt 14 Fördermaßnahmen für Paderborner Sportvereine

Das Programm Moderne Sportstätten 2022 finanziert die Sanierung und Modernisierung von Vereinsanlagen - Für Paderborn stehen rund 2,01 Millionen Euro zur Verfügung. Weitere Informationen und die Übersicht der Förderempfehlungen unter mehr.

Höhere Freibeträge für Ehrenamtler und Vereine

Ab 2021 werden Ehrenamtler und gemeinnützige Vereine steuerlich mehr entlastet. Einen Bericht hierzu aus der NW vom 04.12.2020 finden Sie unter mehr.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Stadtsportverbandes!

Liebe Paderborner Sportfamilie, liebe Freunde/Freundinnen der Sportfamilie! Ein ganz anderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir sind sehr stolz auf Sie, besonders wie Sie dieses schwierige Sportjahr gemeistert haben. Vielen Dank auch für die vielfältige Unterstützung des Paderborner Sports. Lassen Sie uns gemeinsam optimistisch nach vorne blicken - in ein hoffentlich besseres, normaleres und sehr erfolgreiches Sportjahr 2021! Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitgliedern/Mitarbeiter/innen und Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. …und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Auch 2021 sind wir wieder für Sie da! Mit sportlichen Grüßen Mathias Hornberger, Vorsitzender, Nicole Satzinger, stv. Vorsitzende, Dr. Heinz Tegethoff, stv. Vorsitzender, Matthias Brumby, stv. Vorsitzender, Simone Plückebaum-Salmen, Schatzmeisterin, Gereon Jakobsmeyer, Geschäftsführer, Dr. Rasmus Jakobsmeyer, Vorsitzender Sportjugend, Maren Schwede, stv. Vorsitzende Sportjugend

Trauer um Hans-Dieter Nagel (Gemeindesportverband Borchen)

Viel zu früh verstarb im Alter von 61 Jahren der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Borchen Hans-Dieter Nagel. Sein Engagement „rund um den Sport“ war bemerkenswert. Er war für uns immer ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner in der Runde der Stadt- und Gemeindesportverbände im Kreis Paderborn. Der Stadtsportverband Paderborn wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Paderborner Sportlerball pausiert - Ball der Paderborner Sportfamilie findet im Januar 2021 nicht statt

„Mehr als 1.100 Gäste erlebten einen spektakulären Paderborner Sportlerball mit einem äußerst sehenswerten Showteil und glücklichen Sportlern des Jahres“ - diese Schlagzeile wird im kommenden Januar nicht in den Paderborner Medien zu lesen sein. Der sportlichste Ball in Paderborn, der für den 16. Januar 2021 in der PaderHalle geplant war, ist abgesagt. Das teilte der Stadtsportverband Paderborn als Veranstalter mit.

TuRa verteilt sportliche Adventstüten! - Stadtsportverband Paderborn unterstützt Aktion in der Vorweihnachtszeit

Neben vielen Familien in Elsen erfreuten sich auch die Sportler der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. über die kleine Adventsüberraschung. Aufgrund der derzeitigen Corona Situation war eine Übergabe durch die TuRa-Akteure in den Werkstätten nicht möglich. Niklas Schlangenotto, Freiwilligendienstleistender des Stadtsportverbandes Paderborn, nahm sich dieser schönen Aktion gerne an und überreichte die Tüten nach seinen Bewegungsangeboten für die Beschäftigten.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8

Geschäftsstellenzeiten des SSV und der Sportjugend:

montags und mittwochs, 9-12 Uhr

donnerstags, 16-19 Uhr