21 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2019!

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende! Zahlreiche Erfolge prägten das Paderborner Sportjahr. Das Jahr 2019 wird hoffentlich auch wieder im Zeichen der sportlichen Erfolge und Aktivitäten stehen. Das Stadtsportverband- und Sportjugend-Team wünscht Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein tolles, sportliches und erfolgreiches Jahr 2019. … und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Die Geschäftsstelle ist am 20.12. und in den Weihnachtsferien geschlossen!

Philip Krüger erhält Sportjugend-Award

Der Sportjugend-Award 2018 wurde in diesem Jahr an Philip Krüger für sein besonderes und außerordentliches Engagement im Vorstand der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. verliehen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des 21. Integrativen Sportfestes.

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten/ Karten gibt es bei Ticket Direct

Der 34. Paderborner Sportlerball am 12. Januar 2019 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Den Glanzpunkt beim Sportlerball 2019 bildet das Trio Boytsov aus Moskau am Russischen Barren. Die Boytsovs setzen immer wieder Maßstäbe in dieser traditionsreichen Disziplin. Sie gewannen 1993 die Goldmedaille beim „Cirque du Demain" Festival in Paris und können zudem auf Engagements bei den wichtigsten Zirkus-Compagnies der Welt verweisen. "Ein Ticket für den schönsten und sportlichsten Ball des Jahres ist ein ideales Weihnachtsgeschenk und sollte somit unter keinem Weihnachtsbaum der Sportinteressierten fehlen", rührt der Vorsitzende Mathias Hornberger die Werbetrommel für das Stelldichein der Paderborner Sportfamilie. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße 62 erhältlich.

Großer Run auf Sportlerballkarten - Ausreichend Karten gibt es ab 26. November noch bei Ticket Direct

Der 34. Sportlerball am 12. Januar 2019 in der PaderHalle wird wieder zum erwarteten Renner. 587 Karten wurden am ersten Tag verkauft. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 26. November die Möglichkeit, sich schnell eine der wenigen restlichen-Sitzplatzkarten (24 € pro Karte) oder eine der 600 Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig den ersten Showprogrammpunkt bekannt. Der Paderborner Zauberkünstler David Wedegärtner wird die Sportlerballbesucher mit spektakulärer Zauberei und atemberaubenden Illusionen in seinen Bann ziehen. An diesem Abend wird in der Sportstadt Paderborn auch die spannende Frage beantwortet, wen der Veranstalter Stadtsportverband Paderborn e.V. mit den heimischen Medien zur "Sportlerin", zum "Sportler" und zur "Mannschaft des Jahres" gekürt hat. „Es werden alle zu Ehrenden anwesend sein und mitfeiern“, verrät Jakobsmeyer aber schon jetzt.

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2018 – 138 Vereine prägen die Sportstadt Paderborn

Mit der einstimmigen Wiederwahl der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Satzinger, Heinz Tegethoff und Matthias Brumby und des Kassenprüfers Mathias Vetter führt das bewährte Vorstandsteam den größten Stadtsportverband in Deutschland. „Wir sind als Interessenvertretung der 138 Sportvereine, die über 110 Sportarten anbieten, mächtig stolz darauf, was die Ehrenamtlichen in der Sportstadt Paderborn in allen Bereichen auf die Beine stellen“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in seinem Bericht. „Unser Jahresmotto „Engagier dich im Sport“ wird hervorragend umgesetzt“.

Empfehlungen erwünscht: „Paderborn überzeugt e.V.“ ehrt junge Sportler- Jetzt Talente für Nachwuchspreis vorschlagen

Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ vergibt jährlich einen Preis an Nachwuchssportlerinnen und -sportler, um die herausragende Jugendarbeit im Paderborner Sport in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen. Bis zum 22. November 2018 können Vorschläge mit einer kurzen Begründung für die Nominierung von allen Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden. Das geht per Post, Internet oder E-Mail.

Sportlerball am 12.01.19 -VVK-Infos

Auch der 34. Sportlerball am 12. Januar 2019 ab 19:30 Uhr in der Paderhalle will wieder mit seinem Programm erfolgreich punkten. "Wir werden den Gästen ein tolles Programm bieten", freut sich Matthias Brumby, stv. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn auf den beliebtesten Ball in der Paderstadt. Der offizielle Vorverkauf für den 34. Paderborner Sportlerball startet zunächst ausschließlich telefonisch. Am Donnerstag, 22. November werden in der Zeit von 17 bis 19 Uhr Bestellungen für Sitzplatz- (24 €) und Stehplatzkarten (16 €) über die Ticket-Hotline 05251/36531 entgegen genommen.Die restlichen Karten gehen ab Montag, 26. November, in den Vorverkauf bei Ticket Direct (Königstraße 62).

Stadtsportverband Paderborn lädt am 18.11. zum Integrativen Sportfest ein

Ein Fest für alle sportbegeisterten Paderborner Familien kündigt sich an. Spielen, Bewegung und Spaß stehen am Sonntag, dem 18. November 2018, im Sportzentrum Maspernplatz in der Sportstadt Paderborn auf dem Programm. Bei „Together in motion“ – Die integrative Paderborner Sportshow mit Familiensportnachmittag – können alle Paderbornerinnen und Paderborner aktiv und passiv einen sportlichen Hochgenuss erleben. Traditionell wird diese Veranstaltung von der Volksbank Paderborn präsentiert und bereits zum 21. Mal vom Stadtsportverband Paderborn, vom Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn, von der Sportjugend Paderborn und vom Paderborner Sportservice ausgerichtet.

21 Jahre Integratives Sportfest in der Sportstadt Paderborn - 18.11.2018 ab 14 Uhr

Integrativer Sport ist in Paderborn seit langer Zeit schon kein Fremdwort mehr. Inzwischen zu einem festen Bestandteil im Paderborner Sportkalender ist die Veranstaltung „Together in Motion – Sport, Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung“ geworden. Und so findet am Sonntag, den 18.11.2018, bereits zum 21. Mal das Integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz statt.

Pia Jürgens übernimmt den FSJ-Ball von Maren Schwede - Neue FSJlerin beim SSV

Zum bereits 43. Mal startet am 01. September 2018 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Pia Jürgens (Bild: rechts) heißt die junge Freiwillige, die sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird. Maren Schwede (Bild links) bleibt den Paderborner Sport erhalten. Sie startet nun ihre berufliche Laufbahn als Fachkraft „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ und „Integration durch Sport“ beim Kreissportbund Paderborn. Wir wünschen beiden alles Gute für den Start.

Paderborner Grundschule Bonifatius landesweit vorn - Bewegungskonzept mit Modellcharakter

Von wegen unmotivierte Schülerinnen und Schüler: Die Grundschule Bonifatius in Paderborn zeigt sich besonders beweglich und erntete jetzt Lob von der Bezirksregierung. Auf Initiative des Vereins „Wir bewegen alle Kinder“ aus Paderborn wurde von einer Arbeitsgruppe für die Schule ein Konzept entwickelt, das Schülerinnen und Schüler zu körperlicher Bewegung motivieren soll. Und das für mindestens 300 Minuten in der Woche.

Grundschulen in Aktion vermittelt Spaß und Freude an der Bewegung

Am Donnerstag, den 05. Juli 2018 wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben. Im Mittelpunkt steht für die 400 Kinder dabei der Spaß und die Freude an der Bewegung. Für die Lehrerinnen und Lehrer wird es im Rahmen der Veranstaltung ein Informationsangebot „Bewegungsförderung“ geben. Insgesamt 16 Grundschulklassen aus dem Kreisgebiet haben sich angemeldet und werden an diesem kostenfreien Aktionstag teilnehmen.

Mitgliederversammlung und Jugendtag am 11. Oktober

Der Stadtsportverband und seine Sportjugend laden alle Vereine recht herzlich am 11. Oktober zur Mitgliederversammlung (19 Uhr, Ludwig-Erhard-Berufskolleg) und dem Jugendtag (18 Uhr, Ludwig-Erhard-Berufskolleg) ein. Tagesordnung usw. finden Sie unter mehr.

Großes Kino und Stimmungsrekord in dem schönsten Sportambiente der Paderstadt - Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an alle, die beim 16.Tag des Paderborner Sports für das überraschend gute Wetter, den schnellen Auf- und Abbau, die reibungslose Durchführung, die wenige Erste Hilfe, die tolle Moderation und die besonders gute Stimmung gesorgt haben. Ohne Euch/Sie wäre so ein Highlight für die Sportstadt Paderborn nicht möglich. Der Dank geht besonders an die 85 Vereine, Abteilungen und Institutionen, die wiedermal gezeigt haben, dass Paderborn zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL ist. Gut 7000 Besucher waren begeistert. Der 17. Tag des Paderborner Sports findet am 30. Juni 2019 statt. Hier finden Sie Bilderlinks und Artikel:

WM-Tippspiel der Sparkasse - 40x500 Euro für Vereine

Ihr seid schon im WM-Fieber und wollt nebenbei noch 500,00 Euro für neue Trikots/ Sportbekleidung für euren Verein gewinnen? Dann nehmt an dem WM-Tippspiel der Sparkasse Paderborn-Detmold teil! Die ersten 40 Plätze erhalten jeweils 500,00 Euro für ihre Vereinskasse. Mehr Infos findet ihr hier.

Erfolg ist kein Glück! SC Paderborn wieder in der 2. Bundesliga

Der SCP hat wieder Paderborner Sportgeschichte geschrieben. Dazu gratuliert der SSV allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Betreuern, dem Vorstand und den Mitarbeiter/innen des SC Paderborn 07 recht herzlich. Weiter unter mehr:

Stadtsportverband unterstützt Anregung der Uni Baskets

Paderborn ist eine herausragende Sportstadt, in der aber auch vielfältige kulturelle und sonstige Veranstaltungen das Stadtleben prägen und lebenswert machen. Der Stadtsportverband Paderborn unterstützt die Anregung der Uni Baskets das Thema „neue Veranstaltungshalle in Paderborn“ nochmal ergebnisoffen zu diskutieren.

Integration gewinnt - Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen am 14. April in Schloß Neuhaus

Gemeinsam Sport zu machen und dabei in gleich mehrerer Hinsicht zu gewinnen, das ermöglicht „Win Together“. Die 2018er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes der TuRa Elsen findet am Samstag, 14. April, von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Zum Inklusiven Sportfest der TuRa Elsen in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, dem Förderverein Special Olympics Paderborn sowie den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn laden wir alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, egal ob mit oder ohne Behinderung, ein, gemeinsam einen sportlichen und abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben.

25 Jahre SSV-Engagement - Gratulation an Matthias Brumby

Wir gratulieren unserem stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Brumby zu 25 Jahren ehrenamtliches Engagement im Stadtsportverband Paderborn! Am 1. März 1993 hat er als 5. Zivildienstleistender bei uns angefangen und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank, Matthias, für deine hervorragende Arbeit beim SSV! Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns auf weitere 25 Jahre mit dir.

Besuch vom Stadtsportverband Paderborn und KreisSportBund Paderborn für die Sportler der TuRa Elsen

Im Rahmen des Pressetermins für das Inklusive Sportfest am 14. April 2018 (weitere Infos folgen) hatte sich hoher Besuch für einige Sportler der TuRa Elsen angekündigt. Christian Jungk (KreisSportBund Paderborn e.V.), Mathias Hornberger und Matthias Brumby (beide Stadtsportverband Paderborn e.V.) trafen sich mit ihrer FSJlerin Maren Schwede zum sogenannten Einsatzstellenbesuch, der die Neugierde der TuRaner Sportler weckte.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7