Nachwuchspreis von „Paderborn überzeugt e.V.“: Wer folgt auf Lara Quickstern? Noch bis zum 23. November können Vorschläge eingereicht werden

Nachwuchspreis von „Paderborn überzeugt e.V.“: Wer folgt auf Lara Quickstern?

Noch bis zum 23. November können Vorschläge eingereicht werden

Im vergangenen Jahr hat die Sportschützin Lara Quickstern vom SSV St. Hubertus Elsen das Rennen gemacht. Jetzt sucht der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger: Bis zum 23. November 2019 können junge Sport-Talente aus Paderborn für den Nachwuchspreis des Vereins vorgeschlagen werden. Die Bedingungen: Das Nachwuchstalent trainiert in einem Sportverein im Kreis Paderborn und ist zwischen 16 bis 21 Jahre alt. Vorschläge mit einer kurzen Begründung für die Nominierung können von allen Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden.

Die aktuelle Preisträgerin Lara Quickstern vom SSV St. Hubertus Elsen. Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ vergibt jährlich einen Preis an Nachwuchssportlerinnen und -sportler, um die herausragende Jugendarbeit im Paderborner Sport in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.

„Sport verbindet Menschen“, sagt Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Paderborn überzeugt e.V.“. „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben eine wichtige Vorbildfunktion und sie tragen einen großen Teil zum guten Ruf der Sportstadt Paderborn bei. Der Nachwuchspreis ist unser Beitrag, um junge Menschen zu sportlichen Leistungen zu motivieren.“

Intensives sportliches Engagement habe einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen und präge entscheidend ihre Zukunft. „Deshalb wollen wir mit diesem Preis die große Bedeutung der Jugendarbeit in den Paderborner Sportvereinen in den Fokus rücken“, betont Dr. Otto Drosihn.

Der Vorsitzende freut sich auf viele Vorschläge, die auf unterschiedlichen Wegen eingereicht werden können: Entweder per Post an die Geschäftsstelle (Paderborn überzeugt e.V., Technologiepark 8, 33100 Paderborn) oder per E-Mail an info@paderborn-ueberzeugt.de.

Die feierliche Preisverleihung findet auf dem 35. Sportlerball am 11. Januar 2020 statt.

Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“

Zweck des Vereins „Paderborn überzeugt e.V.“ ist es, die Attraktivität und das Image der Stadt lokal, regional und überregional zu fördern. Das geschieht in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport. Dazu gehört auch die Positionierung Paderborns als idealen Ort für den Sportnachwuchs. Seit 2013 vergibt der Verein den Sport-Nachwuchspreis an junge Talente.

Foto: SSV St. Hubertus Elsen