Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2018 – 138 Vereine prägen die Sportstadt Paderborn

Bewährtes Vorstandsteam führt weiter den größten Stadtsportverband in Deutschland

Mit der einstimmigen Wiederwahl der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Satzinger, Heinz Tegethoff und Matthias Brumby und des Kassenprüfers Mathias Vetter führt das bewährte Vorstandsteam den größten Stadtsportverband in Deutschland. „Wir sind als Interessenvertretung der 138 Sportvereine, die über 110 Sportarten anbieten, mächtig stolz darauf, was die Ehrenamtlichen in der Sportstadt Paderborn in allen Bereichen auf die Beine stellen“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in seinem Bericht. „Unser Jahresmotto „Engagier dich im Sport“ wird hervorragend umgesetzt“.

Die gewählten Vorstandsmitglieder Maren Schwede (Sportjugend), Nicole Satzinger und Matthias Brumby freuen sich mit Mathias Hornberger (Vorsitzender Stadtsportverband, li.) und Dr. Rasmus Jakobsmeyer (Vorsitzender Sportjugend, re.) über das vielfältige Engagement der Paderborner Sportvereine. Foto: Jasemin Pauli In seine Dankesworte schloss er auch die Sportler, die Eltern, die Sportmedien, den Paderborner Sportservice und alle, die den Sport ideell und finanziell unterstützen, mit ein.

Matthias Brumby (stellvertretender Vorsitzender) ergänzte: „Integration und Inklusion sind für unseren Verband seit langem wichtige Themen. Hier leisten viele Clubs schon tolle Arbeit. Der Stadtsportverband unterstützt gerne diese Arbeit.“ In diesem Jahr wurde mit Pia Jürgens schon die 43. FSJlerin für den Inklusionssport eingestellt. Mit dem Sportlerball, dem Tag des Sports und dem Integrativen Sportfest will der SSV auch in Zukunft sportliche Treffpunkte für Jung und Alt anbieten.

Im Bericht der Sportjugend hob der Vorsitzende Dr. Rasmus Jakobsmeyer die vielen Jugendlichen hervor, die sich schon sehr früh für Andere im Sport engagieren. Dieses will die Sportjugend in den nächsten Jahren schwerpunktmäßig unterstützen und ausbauen. Nachfolgerin von dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Philip Krüger wurde die ehemalige FSJlerin des Stadtsportverbandes Maren Schwede

Dass Bewegung schon im frühen Kindesalter eine hohe Priorität haben muss, machte die stellvertretende Vorsitzende und Vorstandsmitglied des Vereins „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ Nicole Satzinger deutlich. Mit vielfältigen Aktivitäten und landesweit einmaligen Projekten sollen alle Kinder für Bewegung, Spiel und Sport begeistert werden. Hierbei ist besonders die sehr gute Kooperation mit dem Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn hilfreich.