Die Paderborner Sportfamilie trauert um Wilfried Finke

Er war ein engagierter und kompetenter Unterstützer und Freund des Sports. Besonders sein Engagement „rund um den Paderborner Profifußball“ war herausragend. In seiner Amtszeit als Präsident des SC Paderborn 07 wurde die Paderborner Fußballarena und das Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum gebaut. Der Aufstieg 2014 des SC Paderborn 07 in die 1. Bundesliga war einer der größten Erfolge in der Geschichte der Sportstadt Paderborn. Mit ihm verliert der Paderborner Sport eine besonders verdiente Persönlichkeit. 2011 erhielt er die Ehrenplakette für besondere Verdienste im Paderborner Sport aus der Hand des Bürgermeisters. Der Stadtsportverband Paderborn e.V. und die Paderborner Sportfamilie werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wundervolle Sportfamilie feierte 34. Sportlerball

1077 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 34. Sportlerball. Amelie Kleinmanns (SSV Elsen) wurde Sportlerin des Jahres, Simon Rösner Sportler des Jahres und der SC Paderborn 07 Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an das Orga-Team des Integrativen Sportfestes Together in Motion. Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann die Schützin Lara Quickstern vom SSV Elsen. Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

J-Team Reise 2019 – Nautic Almata, Spanien

Du bist zwischen 15 und 17 Jahren alt und weißt noch nicht, was du in den nächsten Sommerferien machen sollst? Dann bist du hier genau richtig, denn die KSB Sportjugend bietet dieses Jahr eine Jugendreise vom 14.08. – 26.08.2019 nach Spanien ins Camp Nautic Almata an.

Preis der Paderborner Sportmedien für das Integrative Sportfest

Wir, das Orga-Team des Integrativen Sportfestes Together in Motion, freuen uns immer noch riesig über die Auszeichnung der Paderborner Sportmedien 😍 Ein großes Dankeschön geht an die Paderborner Sportvereine, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, sowie die Sponsoren; ohne Euch wären mittlerweile 21 integrative Sportfeste nicht möglich gewesen!

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 465 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2018 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

FSJ/lerin zum 01.09.2019 gesucht

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. bietet in Abstimmung mit der Sportjugend NRW eine Arbeitsstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einstellungstermin ist September 2019. Hauptaufgabengebiete sind im Inklusionssport die Unterstützung der Übungsleiter bei der Durchführung der Sportstunden, der Transport der Sportler zum Training bzw. zu Wettkämpfen und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage unter: Aktivitäten, Inklusionssport/FSJ. Bewerbungen bitte zeitnah per Mail an: stadtsportverband-paderborn@t-online.de

9. Paderborner Tag des Schulsports am 27.03.2019

Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität Paderborn und der Bezirksregierung Detmold für Lehrkräfte aller Schulformen bzw. im Ganztag und für Übungsleiter/innen aus Sportvereinen. Bei der Veranstaltung soll das Thema "Sportlehrer/innen brauchen Sportmedizinkompetenz!" wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert werden. In den anschließenden Workshops sollen vielfältige Tipps für die Praxis in der Schule, im Ganztag und im Verein vermittelt werden. Ferner soll die Kommunikation zwischen Schulen, Ganztag und Sportvereinen angeregt werden. Programm und Anmeldeinfos finden Sie unter mehr.